Einweihung Nikolaus-Harnoncourt Platz

Mehr als 40 Jahre war St. Georgen im Attergau für Stardirigent Nikolaus Harnoncourt Zuhause und Rückzugsort. Hier nahmen Familie, Freunde und Bürger vor rund einem Jahr, am Ortsfriedhof in St. Georgen, von ihm Abschied. Im Rahmen der Eröffnung der 1. Nikolaus Harnoncourt Tage am 5. Mai wird der Marktplatz um 18:00 Uhr feierlichen in Nikolaus Harnoncourt Platz umbenannt. Landeshauptmann Stelzer wird den öffentlichen Feierlichkeiten beiwohnen.

Nikolaus Harnoncourt(c)W.KmetitschNikolaus Harnoncourt lebte mehr als 40 Jahre in St. Georgen im Attergau und galt als bescheidenes und auch aktives Mitglied der Marktgemeinde. 2009 wurde ihm von der Gemeinde die Ehrenbürgschaft verliehen. Er selbst bezeichnet sich in seiner Wahlgemeinde stets als Mitbürger, so betonte er in einem Interview: „[…] wenn ich hier bin, habe ich das Gefühl, ich bin Zuhause. Da sind schließlich meine Mitbürger. Ich bin ja nicht nur Ehrenbürger, sondern ich wohne ja hier.“ Nicht nur in der Musikwelt hinterließ Nikolaus Harnoncourt eine große Lücke sondern auch in der Gemeinschaft der Marktgemeinde. „Wir möchten Nikolaus Harnoncourt die Ehre zu teil werden lassen, die ihm gebührt.“ begründet Bürgermeister Ferdinand Aigner die Umbenennung des Marktplatzes und fügt hinzu: „ Alle sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlichst eingeladen.“Anschließend wird um 19:30 in der Pfarrkirche das Eröffnungskonzert der Nikolaus Harnoncourt Tage stattfinden. Mechthild Bartolomey als künstlerische Leiterin der Attergau Kultur freut sich, zusätzlich zum sommerlichen Festivalprogramm diese Tage ins Leben gerufen zu haben. Dabei werden Musiker und Wegbegleiter von Nikolaus Harnoncourt in Konzerten, Künstlergesprächen und Workshops seinen Musizierstil und sein Gedankengut weiterleben lassen. „Es ist der ausdrückliche Wunsch der Familie Harnoncourt, dass diese Tage hier in St. Georgen i.A. stattfinden und es freut mich besonders, dass Frau Alice Harnoncourt den Ehrenschutz übernommen hat.

SchildNikolausHarnoncourtPlatzTVBAttergau

Sein Vermächtnis soll auch in die Zukunft strahlen.“ so Mechthild Bartolomey. Karten für die Nikolaus Harnoncourt Tage sind im Büro des Kultursommers erhältlich unter 07667/ 8672 (Mo- Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr) und unter info@harnoncourttage.at.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union
Lohninger-Schober.at
follow us