IHRE URLAUBSANFRAGE

Kelten.Baum.Weg – Erstes QR-Code QUIZ an einem Themenwanderweg in Österreich

St. Georgen: Seit Jahren zählt der Kelten.Baum.Weg zu den Ausflugsklassikern für Familien im Attergau und am Attersee. Neben den beliebten Veranstaltungsklassikern wie zum Beispiel das „Bewohnte Keltenhaus“ und das „Kinderprogramm Keltenzug“ in Kooperation mit Stern und Hafferl soll nun auch das neue „QR-Code Quiz“ ein hoher Motivationsfaktor für Bewegung an der frischen Luft sein. Nach Geocaching baut der TVB Attergau weiter aus mit diesem digitalen Quiz, ganz nach dem Motto „Wandern mit dem Smartphone“. Auf die Teilnehmer wartet nach einem spannenden Quiz außerdem noch eine Überraschung!

QR-QuizCopyrihtTVBAttergauK.Hemetsberger (6)QR-QuizCopyrihtTVBAttergauK.Hemetsberger (10)

 

 

 

 

 

 

 

2017 konnte am Kelten.Baum.Weg eine gute Bilanz gezogen werden, da bei Veranstaltungen und Führungen am Themenwanderweg rund 1000 Besucher gezählt wurden, berichtet Simone Puchner vom Tourismusverband Attergau. Auch 2018 steht einiges am Kelten-Programm, unter anderem „Das neue QR-Code Quiz“ soll einerseits das Smartphone mit Bewegung verbinden und andererseits eine Motivation für Kinder sein, sich an der frischen Luft zu bewegen.

Dank der zahlreichen Zusatzfunktionen ist das Telefon auch schon der ideale Wanderbegleiter. Nach Geocaching setzt der TV Attergau nun mit diesem ersten QR-Quiz in Österreich an einem Themenwanderweg weiter auf den Digitalisierungstrend. Entlang des 2,5 km langen Kelten.Baum.Weges vom Weinberg bis zum Keltenhaus gibt es insgesamt acht Fragen, platziert auf den großen Übersichtstafeln des Kelten.Baum.Weges. Eltern dürfen gerne mithelfen und Raten ist mehrmals erlaubt. Pro richtige Antwort kommen die Kinder dem Lösungswort ein Stückchen näher, indem sie einen Buchstaben erhalten. Die Fragen verbergen sich hinter einem QR-Code, wofür vorab ein QR-Code Scanner gratis auf das Smartphone heruntergeladen werden muss. Mit den Buchstaben die erratet wurden von den Kindern ergibt sich ein Lösungswort, mit welchem sich die Teilnehmer im Tourismusbüro St. Georgen ein Geschenk abholen dürfen. Um das Lösungswort zu erhalten muss wirklich der ganze Weg von Weinberg bis zum Keltenhaus gegangen werden. Ab sofort können auch wieder Führungen für Schulklassen und Gruppen im Tourismusbüro Attergau gebucht werden unter 07667/6386.

Ideale Einkehrmöglichkeiten sowie der direkte Einstieg zu dem Themenwanderweg Kelten.Baum.Weg sind beim Gasthof „Grüner Baum“ sowie Landgasthof „Spitzerwirt“. Dank der idealen Lage von St. Georgen direkt an der A1-Autobahn ist der Themenwanderweg leicht erreichbar. Weitere Informationen zum Kelten.Baum-Weg inklusive QR-Quiz finden Sie unter www.attergau.at.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union
follow us